Bildquelle: bit245/istockphoto
Superfood Kakao - Wie er gesund und glücklich macht
„Durch den täglichen Genuss von Schokolade wird die Gesundheit wiederhergestellt und das Leben verlängert“, notierte der Leibarzt des französischen Kardinals Richelieu bereits im Jahr 1630. Inzwischen ist klar, woran das liegt.
5 Gründe, warum Kakao gesund und glücklich macht:
1. Kakao entspannt die Muskeln
Kakao zählt zu den besten pflanzlichen Magnesiumquellen. Wir benötigen Magnesium unter anderem zum Knochenaufbau und Muskelregeneration. Vor allem unser Herzmuskel profitiert von diesem Mineralstoff, der auch entspannend und stresslindernd wirkt. Wer häufig nachts unter Wadenkrämpfen leidet, kann mit einer Extraportion Kakao gegensteuern.
2. Kakao schützt das Herz-Kreislauf-System
Kakao enthält reichlich Flavanol – mehr als alle anderen Lebensmittel. Dieser Pflanzenstoff gehört zu den antioxidativen Polyphenolen, die unsere Zellen effektiv gegen zerstörerische freie Radikale verteidigen. Das Kakao–Flavanol verringert oxidativen Stress, verbessert so die Flexibilität der Gefäßwände und verhindert das Zusammenkleben der Blutplättchen.
3. Kakao hebt die Stimmung
Schokolade ist Seelenfutter. Nicht nur, weil sie dank unserer Körpertemperatur so perfekt im Mund schmilzt – sondern auch, weil sie die Produktion von Glücks-Botenstoffen anregt: Zumindest, wenn Sie zu Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil ab 70 Prozent greifen, schüttet der Körper die beiden Neurotransmitter Serotonin und Endorphin aus, die als Wohlfühlhormone bekannt sind.
4. Kakao hilft gegen Husten
Der Kakao-Inhaltsstoff Theobromin wirkt äußerst effektiv gegen Reizhusten. Studien zufolge sogar um ein Drittel besser als das bewährte Hustenmittel Codein. Aber Vorsicht: Bei Hunden und Katzen führt Theobromin schnell zu gefährlichen Vergiftungen – Haustiere deshalb bitte nicht mit Schokolade füttern.
5. Kakao schützt vor Karies
Kurios, aber wahr! Kakao enthält Fluor und Tannin, Stoffe, die den Zahnschmelz stärken. Klar ist aber, dass wir von dem Effekt nur profitieren, wenn wir auf Zuckerzusatz verzichten. Also entweder heiße Schokolade mit zahnfreundlichem Süßstoff kochen oder auf dunkle Schokolade ohne Zucker setzen.